Praxis für Eheberatung und Psychotherapie - Marry & Schäfer

Unsere Leistungen

Supervision und Fachberatung sozialer Einrichtungen

Wir verstehen unter Fachberatung einen speziellen Teil von Organisationsberatung. Sie setzt sich zusammen aus Teamentwicklung und Supervision.

Das Wort Supervision wird sehr unterschiedlich gebraucht, daher bedarf er einer kurzen Erläuterung. Wörtlich übersetzt heißt "Supervision" eigentlich nur "Über-Blick", und genauso lässt es sich der Begriff verwenden: es geht darum, einer einzelnen Person, oder einer Gruppe von Personen, den Überblick zu ermöglichen über ansonsten unbewusst ablaufende, zwischenmenschliche Prozesse und ihrer Auswirkungen auf die eigene Arbeit, sei es mit Klienten oder mit Kolleginnen und Kollegen.

Menschen die in solchen Berufen arbeiten, in denen sie einerseits mit menschlichem Leid konfrontiert sind, denen andererseits ein hohes Maß an Sachlichkeit, Logik, Selbstbeherrschung und Verantwortungsbewusstsein abverlangt wird, laufen Gefahr, sich emotional zu überfordern. Denn letztlich müssen sie immer wieder ihre natürlichen, mitmenschlichen Reaktionen unter Kontrolle halten und dürfen manchmal noch nicht einmal mitfühlend sein, um neutral oder allparteilich urteilen und handeln zu können.

Dazu gehören Helferberufe ebenso, wie Lehrer und Juristen, ebenso wie Rettungsdienst- und Polizeibeamte. Daher ist die prophylaktische Psychohygiene eine absolute Notwendigkeit für diese Berufe.

Unser Angebot richtet sich hier an einzelne Mitglieder oder geschlossene Arbeitsgruppen aus den verschiedenen Gebieten psychosozialer Beratung, sowie Personen in Führungspositionen, von deren Entscheidung menschliche Schicksale abhängen (Polizei, Feuerwehr, und Hilfsdienste im Katastrophenschutz).