Praxis für Eheberatung und Psychotherapie - Marry & Schäfer

Unsere Leistungen

Eheberatung und Paartherapie

Probleme in Partnerschaften

Immer wenn Menschen lange Zeit in großer Nähe miteinander leben, ergeben sich Meinungsverschiedenheiten und Interessenkonflikte, die gelöst werden müssen. Das ist normal und kommt in jeder zwischenmenschlichen Beziehung vor. Denn Menschen sind verschieden und können nicht immer einer Meinung sein.

Probleme entstehen erst, wenn diese Unterschiede nicht zugelassen werden oder zu gegenseitigen Abwertungen führen. Wir Menschen leben nach inneren Regeln und Mustern, die wir gelernt haben, ohne uns dessen bewußt zu sein. Viele dieser Muster sind eventuell überholt oder unpassend zu unserer aktuellen Lebensituation. Die Bewußtmachung dieser Regeln und Muster hilft uns, sie zu bestätigen oder zu verwerfen und über unsere Handlungen selbst zu bestimmen.

Die Polaritäten von Nähe und Abstand, Individualität und Gemeinschaft, Freiheit und Bindung, Treue und Abwechslung, Häuslichkeit und Geselligkeit und viele andere, manchmal sich widerstrebende Kräfte wirken auf jedes Paar und verlangen ihm ständige Anpassung ab.

Auch der Wechsel von Lebensumständen, in verschiedenen Stufen der Entwicklung, von der Aufbauphase zur Elternschaft, oder von der Jugend zum Alter, stellen potenzielle Krisenmomente dar, die ein Mensch oder Paar nur schwer bewältigen kann.

Bei einer rechtzeitigen Einleitung kann die Paartherapie diese destruktiven Prozesse bewusst machen und stoppen, oder sogar umkehren und damit dem Paar und den betroffenen Kindern viel Leid ersparen. Sollte eine Trennung unvermeidbar sein, so kann eine Mediation zu menschenwürdigen, fairen Vereinbarungen führen, die den Betroffenen seelische und wirtschaftliche Notlagen ersparen.

 

Binationale Paare

Wenn ein Partner einen Migrationshintergrund hat, können die kulturellen Unterschiede ganz eigene Schwierigkeiten verursachen. Ihre Behandlung erfordert spezielle Kompetenzen und fundierter Kenntnisse über die Herkunftskultur und den möglicherweise traumatischen Folgen der Migration.

Was der Verlust der Heimat bei einem Migranten für Verunsicherungen auslöst, ist dem deutschen Partner selten bewusst. Umgekehrt erwartet der Fremde oft zu viel Anpassung vom deutschen Partner und macht ihn für die manchmal widrigen Leberumstände im Gastland verantwortlich.
Hier bietet die interkulturelle Beratung oft versöhnende Einblicke in die inneren Landschaften des "fremden" und deutschen Partners und trägt entscheidend zum gegenseitigen Verständnis bei.